Aktuelles

Neue Toiletten für den Verein

14.02.2022

Rechtzeitig zum Vereinsjubiläum haben wir im letzten Jahr die Toiletten in der Reithalle von Grund auf erneuert. Einige Überraschungen hatte die alte Installation natürlich zu bieten. Aber was lange währt....

Die Toiletten sind jedenfalls toll geworden und erstrahlen in neuem Glanz.


Neue Theke im Reiterstübchen

14.02.2020

Nach 35 Jahren hatte unsere seinerzeit schon gebraucht gekaufte Theke ausgedient. Durch einen Zufall stießen wir auf eine gut erhaltene Theke in Kassel. Diese wurde Anfang Dezember 2019 abgebaut und nach Lelbach geholt. Im Januar und Februar haben wir nebenbei, teilweise mit fachmännischer externer Unterstützung, die Theke an unsere Bedingungen angepasst und wieder aufgebaut. Vielen Dank an alle Vereinshelfer und an Florian für die tolle Schreinerarbeit!!!


Barrierefreier Zugang zu den Sozialräumen und Einbau von energiesparenden Fenstern

09.11.2019

Im Rahmen der Förderung durch das Leader-Programm haben wir uns mit einem Kombiprojekt beworben. Zum einen fehlte von je her ein barrierefreier Zugang zu den Sozialräumen des Reitvereins. Weiterhin waren immer noch energetisch katastrophale Aluminumfenster verbaut. Wir bekamen die Förderzusage und konnten das Vorhaben binnen 4 Wochen mit Unterstützung der Firmen Marpe und Heckmann umsetzen.

 

15.02.2020

Update: Nach der Winterpause haben wir endlich die Schachtabdeckung eingebaut und fertig umpflastert.


Stallumbau 2018

In Eigenleistung der betroffenen Einstaller wurden in einem stillgelegten Reitstall im Raum Wiesbaden gut erhaltene Boxenfronten und Trennwände ausgebaut, aufgearbeitet und an unsere vorhandenen Räumlichkeiten angepasst. Die Trennwände wurden komplett in Eigenleistung gebaut und maßgeschneidert.


Zisterne

Um unseren enormen Wasserbedarf für die Platzbewässerung nicht nur aus dem Wassernetz zu stemmen zu müssen, kauften wir in 2017 eine 25.000 Liter Zisterne. Diese wurde im Juni 2018 an der Reithalle eingegraben. Um unabhängig beim Bewässern des Platzes zu sein, wurde außerdem ein 5.000 Liter "Güllefass" angeschafft, mit dem die Bewässerung aus eigener Kraft bewältigt werden kann.

Der Erdaushub, der bei dieser Maßnahme anfiel, wurde verwendet, um unsere Wege zu den Weiden neu zu befestigen.